WordPress-Kurs Teil 1: Hosting

Wordpress Logo
Achtung: Neuer WordPress-Kurs im September

Für Schnellstarter geeignet

Innerhalb von einer Stunde ist es möglich eine eigene Webseite bzw. Homepage oder einen Blog mit WordPress zu erstellen. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten, die je nach Auswahl auch bis zu einem Tag in Anspruch nehmen:

Mal ausprobieren vs. Ich will WordPress

Zum Ausprobieren empfehle ich einen kostenlosen Account bei WordPress.com oder einen Test-Account bei Mittwald. Fortgeschrittenen bzw. entschlossenen WordPress-Bloggern empfehle ich ein Webhostingpaket mit Schnell- oder Eigeninstallation.

Spezielle WordPress Webhostingpakete können für größere professionelle Projekte sinnvoll sein, bei denen man sich nicht um Serverprobleme oder technische Feinheiten kümmern möchte. Das größte Problem dürfte das Finden eines wirklich guten Anbieters sein. Mittwald könnte in diesem Bereich die richtige Wahl sein.

Zwischen Kostenlos und 3 Tassen Kaffee

Die Kosten liegen zwischen 0 (WordPress.com) und ca. 10 Euro/Monat für spezielle WordPress Webhosting-Pakete. Neustartern würde ich Webhostingpakete mit integrierter Schnellinstallation von z.B. Strato empfehlen. Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt und die Bedienung kann ausschließlich über das Hosting-Interface und das Backend der WordPress-Installation erfolgen.

Nützliche Links:

WordPress-Kurs

  1. Hosting
  2. Installieren
  3. Schaltflächen des Backends

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.